Fremdsprachenkita Rainbow

Home / Unsere Kita

Haus & Einrichtung

Kita Rainbow Wildenfels

Träger der Kita Rainbow ist die GGB Gesellschaft zur ganzheitlichen Bildung gemeinnützige GmbH Sachsen.

Seit 1998 ist die GGB ein kompetenter und geschätzter Partner im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und betreibt 19 Fremdsprachenkindertageseinrichtungen. All diese zweisprachig geführten Einrichtungen sind in den Landkreisen Zwickau, Erzgebirgskreis, Mittelsachsen sowie im Leipziger Land verteilt.

Unser Haus

Unsere Fremdsprachenkindertageseinrichtung befindet sich direkt am idyllisch gelegenen Schlosspark der Stadt Wildenfels. Dieser lädt mit seinem großen Teich und Spazierwegen zu Erkundungen der näheren Umgebung ein und gibt Veranlassung, mit den Kindern viel Zeit in der Natur zu verleben. In der Nähe unserer Einrichtung befinden sich die staatliche Grundschule von Wildenfels sowie die Mehrzweckhalle und die Bibliothek im Schloss Wildenfels, welche von den Kindern regelmäßig besucht werden.

Krippen- und Kitabereich

Unsere Kita besteht aus einem Haupthaus und einem Anbau, in welchen sich insgesamt 7 hell und freundlich eingerichtete, auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Gruppenräume mit angrenzenden Waschräumen befinden. Alle Gruppenräume haben einen direkten Zugang zum Garten und der großräumigen Terrasse. Damit ist bei entsprechendem Wetter die Möglichkeit gegeben, sämtliche Gruppengeschehnisse ins Freie zu verlegen.

Außengelände

Unser Außengelände wurde durch die Stadt Wildenfels um ein großes, teilweise naturbelassenes Grundstück erweitert, sodass wir zwei, nur durch ein Gartentor verbundene, Außenspielgelände unser Eigen nennen dürfen. Das unmittelbar die Kindertagesstätte umschließende Außengelände bietet den Kindern verschiedene Spielgeräte, wie zum Beispiel Klettergerüste, Schaukeln, Sandkästen und Spielhäuser an. In diesem Teil des Gartens befinden sich auch gepflasterte Wege, welche die Kinder zum Fahren mit verschiedenen Fahrzeugen einladen. Ein separater Krippengarten konnte aufgrund einer Elterninitiative 2018 erschlossen werden.

Im zweiten Grundstücksabschnitt befindet sich der Rodelberg, welcher im Winter zu Rodelpartien einlädt und im Sommer von den Kindern mit seinen naturbelassenen, teilweise dichten bewachsenen Teilen gerne zum Entdecken und Verstecken genutzt wird.

Weitere Bilder und Impressionen unserer Einrichtung finden Sie hier!

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.